Vielfalt in Grau

Vielfalt in Grau Pflanzgefässe aus beton

Beton muss sich als Werkstoff nicht verstecken. Das Material ist in unterschiedlichsten Strukturen und Farbschattierungen erhältlich. Damit eignet es sich besonders auch als ästhetisches Element, zum Beispiel für Design Pflanzkübel.

So vielseitig wie die Einsatzmöglichkeiten des Betons für Architekten und Ingenieure, so vielseitig sind auch die Gestaltungsmöglichkeiten der Designer, die Pflanzgefäße aus Beton entwerfen. Sie schöpfen aus dem Vollen: Gibt es doch Beton mit so verschiedenen Eigenschaften, dass sie beim Entwurf der Design Pflanzkübel aus fast unendlich vielen Farbschattierungen und Oberflächen wählen können. Auch sind heute Betonsorten für Design Pflanzkübel auf dem Markt, die erheblich leichter sind als die in der Bauindustrie verwendeten Sorten. So kann für Pflanzgefäße aus Beton etwa der so genannte Ultrabeton genutzt werden, der statt Zement als Bindemittel für die mineralischen Bestandteile, also Sand und Gesteinsmehl, einen Kunststoff nutzt und so Gewicht reduziert.

 

Klare Formen, glatte Flächen

Hochwertige Pflanzgefäße aus Beton sind heute meist aus besonders feinkörnigem Material gefertigt. Dies sorgt einerseits für eine glatte, edle Oberfläche. Gleichzeitig erlaubt es dieser Werkstoff, die Design Pflanzkübel mit klar herausgearbeiteten Details wie umlaufenden Bändern und klaren Kanten zu versehen. Der grobkörnige, raue Sichtbeton, der in den 70er Jahren beliebtes Stilelement in der Architektur war, erscheint im Verhältnis zu den eleganten Gefäßen nur noch als entfernter Verwandter. Wer sich für moderne Pflanzgefäße aus Beton entscheidet, profitiert auch davon, dass der Werkstoff inzwischen besser auf Witterungseinflüsse reagiert. Mit ihrer glatten Oberfläche sind Pflanzgefäße aus Betonleicht zu reinigen und weniger anfällig für Moos.

Ultrahochfester Beton – für besondere Ansprüche

Noch relativ neu auf dem Markt ist ultrahochfester Beton (kurz UHFB). Der Name ist Programm: Dieses Material übertrifft andere Betonsorten in Sachen Druckfestigkeit und Haltbarkeit bei weitem. Auch für Pflanzgefäße aus Beton kann er seine Trümpfe optimal ausspielen. Denn ultrahochfester Beton zeichnet sich durch eine besondere Materialdichte aus. Damit kann eine besonders feine Oberfläche erzeugt werden. Immer mehr Künstler und Designer entdecken deshalb den Baustoff für sich und setzen ihn zunehmend auch in der Wohnung ein. Erhältlich sind inzwischen sogar Möbel wie etwa Couchtische, Sitzmöbel oder Lampenschirme aus ultrahochfestem Beton. Deren schnörkelloses Understatement liegt im Trend.

Punkten kann der Werkstoff auch unter ökologischen Aspekten: Wie sein Name sagt, ist er länger haltbar als andere Betonsorten. Gerade für Design Pflanzkübel, die das ganze Jahr über im Garten stehen bleiben und ständig den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, ein gewichtiges Argument. Da liegt es nahe, auch für Pflanzgefäße aus Beton auf diesen eleganten und dennoch natürlich aussehenden Werkstoff zurückzugreifen. Tatsächlich ist er für Pflanzgefäße aus Beton sogar besonders gut geeignet. Design Pflanzkübel aus diesem Hochleistungsbeton geben weniger Gießwasser nach außen ab und halten so den Wurzelballen in Trockenperioden länger feucht.

Farbpalette

Grau in grau – im Fall der modernen Pflanzgefäße aus Beton bedeutet das keine Langeweile. Design Pflanzkübel gibt es in den unterschiedlichsten Schattierungen. Dank der Möglichkeit, bei der Betonherstellung Farbpigmente zuzugeben, reicht das Spektrum von edlem Anthrazit bis hin zu freundlichem Hellgrau. Gemeinsam haben diese Farben, dass sie zurückhaltend und natürlich wirken. Nicht umsonst wird der Beton auch „Kunststein“ genannt. Zwar wird er vom Menschen geschaffen – aber in das saftige Grün eines Gartens fügt er sich ein wie ein Findling. Genau diese dezente Optik schätzen Architekten und Landschaftsbauer an einem Design Pflanzkübel aus Beton. Die Design Pflanzkübel wirken sowohl mit Grünpflanzen wie mit blühenden Gewächsen, einzeln oder als Arrangement – der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Anfrage Korb
There are no products in the cart!
Anfrage Kontinuieren